PortraitLesenswertesMusic&ArtKostenlose Online-BeratungHäufig gestellte FragenDownloadsLinksKontakt  
   
Kann ich Fotos, die ich etwa über Google gefunden habe, auf meiner Website verwenden? Was ist mit Bildern, deren Urheberrechte nicht festgestellt werden können ? Bzw. ist ein Bild mit kleinen Änderungen versehen verwendbar?

Fotografien unterliegen in der Regel alle dem Urheberrechtsschutz oder zumindest einem Leistungsschutz (der ebenfalls im Urheberrecht geregelt ist). Das bedeutet, dass jede Nutzung fremder Bilder, unabhängig davon, ob für private oder kommerzielle Websites, ohne Zustimmung des Berechtigten unzulässig ist. Das gilt auch dann, wenn das Bild geändert wird (vielmehr ist in der Regel dafür noch eine gesonderte Zustimmung des Urhebers notwendig). Das gilt auch für Bilder, die keine Urheberbezeichnung aufweisen. Nur dort, wo Bilder mit einer ausdrücklichen Freigabe (für alle oder auch nur bestimmte Nutzungen) ins Netz gestellt werden, können diese auch verwendet werden.

zurück ZURÜCK

 

Rechtsanwalt
Dr. Thomas Hofer-Zeni
Landstraßer Hauptstr. 82/11 Eingang Hintzerstr.1
1030 Wien

Tel.: +43 1 715 25 26
Fax.: +43 1 715 25 26 - 27

www.hofer-zeni.com


© 2003 by Hofer-Zeni